Priwall Geschichte & Besonderheiten
Wo einst die innerdeutsche Grenze die Welt teilte, erstreckt sich heute ein einzigartiges Naturparadies. Der Priwall – eine 3 Kilometer lange Halbinsel zwischen Ostsee und Trave – blickt auf fast 800 Jahre bewegte Geschichte zurück. Von mittelalterlichen Sturmfluten über Luftfahrt-Pioniere bis zur dramatischen Grenzöffnung 1990: Entdecken Sie die faszinierende Zeitreise einer Halbinsel, die Geschichte schrieb.
Die Entstehung des Priwalls
Der Priwall entstand aus einer **Sandbarre in der Travemündung**, die sich durch natürliche Sandanspülung zu einem Nehrungshaken entwickelte. Ursprünglich war der Priwall eine **Insel**, die durch Sturmfluten wiederholt vom Festland getrennt wurde.
Die Stadt Lübeck hatte jedoch strategisches Interesse daran, nur einen Travearm kontrollieren zu müssen – so entstand im 13. Jahrhundert ein Steindamm, der die Halbinsel dauerhaft mit dem Festland verband.
Der Name hat slawische Wurzeln und bedeutet so viel wie „Landenge zwischen zwei schiffbaren Flüssen“ – bezogen auf die Trave und die Pötenitzer Wiek. Sprachwissenschaftler sind sich einig: „Priwall“ ist eindeutig slawischen Ursprungs und zeugt von der frühen Besiedlung der Region.
Mittelalter & Frühe Neuzeit (1226-1800)
Lübecks strategischer Außenposten
Am 5. Mai 1226 erhielt Lübeck von Kaiser Friedrich II. die **Reichsfreiheit** – der Priwall wurde Teil des Lübecker Territoriums. Die Halbinsel war von strategischer Bedeutung: Sie kontrollierte den Zugang zur Trave und damit zum wichtigsten Handelshafen der Hanse.
- 1253: Erste urkundliche Erwähnung der **Priwallfähre** nach Mecklenburg
- 1286: Schwere Sturmflut trennt Priwall vom Festland – Lübeck schließt die Lücke mit einem Steindamm
- 1307-1349: Streit mit Mecklenburg um Befestigungsanlagen auf dem Priwall
- 1465: Bau der ersten **Südermole** zur Sicherung der Travemündung
Seebad & Luftfahrt-Pionierzeit (1800-1935)
Lübecks strategischer Außenposten
Am 5. Mai 1226 erhielt Lübeck von Kaiser Friedrich II. die **Reichsfreiheit** – der Priwall wurde Teil des Lübecker Territoriums. Die Halbinsel war von strategischer Bedeutung: Sie kontrollierte den Zugang zur Trave und damit zum wichtigsten Handelshafen der Hanse.
- 1253: Erste urkundliche Erwähnung der **Priwallfähre** nach Mecklenburg
- 1286: Schwere Sturmflut trennt Priwall vom Festland – Lübeck schließt die Lücke mit einem Steindamm
- 1307-1349: Streit mit Mecklenburg um Befestigungsanlagen auf dem Priwall
- 1465: Bau der ersten **Südermole** zur Sicherung der Travemündung
Preise & Buchung
Die Saisongebühr für Dauerliegeplätze beträgt 23,10 € pro m² Bootsfläche** (Stand 2024).
Aktuell gibt es eine Warteliste für feste Liegeplätze – frühzeitige Anfrage empfohlen!
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